www.schimmelsuchemithund.de

Bericht aus “Berliner Kurier” Nummer 98  11. April 2010  von MOW

Schimmelhund Taschka

Er sucht das unsichtbare Gift - Berlins beste Schnüffelnase spürt gefährlichen Pilz-Befall auf

Berlin - Hier kommt die feinste Super-Nase der Stadt! Taschka (11) ist Berlins einziger Schimmel-Spürhund. Und damit auch bundesweit eine Seltenheit. Als Schimmel-Detektor auf vier Pfoten erschnüffelt Taschka unsichtbaren Pilzbefall in Häusern, Kliniken und Schulen. Das Ekel-Problem ist oft die Ursache von Atemwegs-erkrankungen.

Wenn Hunde-Trainerin Katja Krauß (39) die orangefarbene Pudel-Uniform auspackt, ist Taschka nicht zu bremsen. Sobald die ihr Geschirr.am Körper spürt, verwandelt sich die liebe Hunde-Dame in eine Schnüffel-Detektivin. Ganz so, als hätte sich ein Comic-Held in seinen magischen Umhang geworfen. Katja Krauß sagt: “ Wenn ich das Signal-Wort `Go mouldy!´ rufe, düst Taschka los.” Dieses Kommando geht auf das englische “mould” (Schimmel) zurück.

Das Schimmelsuch-Team

Damit Taschka fit bleibt, versteckt Frauchen oft Schimmel-Proben im Haus. Das Training ist wichtig, weil die Auftragslage schwankt: von einem Einsatz im Monat bis zu vier am Tag. “Einmal hat Taschka so viel Schimmel in einem Einfamilienhaus entdeckt, dass es abgerissen wurde”, sagt Katja Krauß. Ihr gibt die Hündin ein Kratz-Zeichen, sobald sie hinter den Tapeten oder unter den Dielen einen Ekel-Fleck aufspürt.

Das hört sich leichter an, als es ist: “Manche Bau-Sachverständigen denken, dass so etwas ihr Familienhund auch kann”, sagt die Tempelhofer Expertin. Dabei braucht es viel Talent und Zeit, bis ein Tier zum Beispiel den Geruch fauler Orangen von einem wirklich beängstigenden Schimmel-Fund unterscheiden kann. Gelernt hat Taschka ihr Handwerk vor neun Jahren nach einer Spezial-Methode aus Schweden, wo die Fäulnis-Suche per Hund erfunden wurde.

Bei so viel Fachkenntnis kann Taschka leider kein Schappi als Bezahlung nehmen: Ein Einsatz kostet 100 bis 1000Euro. MOW

www.schimmelsuchemithund.de

Das Schimmelsuch-Team

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!
Bitte Anmerkungen / Kritik oder Fehlerbeschreibungen an
greh@greh.de senden

Stand: 11.10.2015

Taschka bei der Suche
[Startseite] [Infos] [Die Teams] [Referenzen] [Ausbildung] [Presse] [Schimmel?] [11.5.2012] [11.4.2010] [6.3.2010] [28.3.2003] [Kontakt/Impressum]

Nach aktueller Rechtslage sind wir verpflichtet darauf hinzuweisen, daß wir für Inhalte auf Seiten die von dieser Seite aus durch Links zu erreichen sind, nicht verantwortlich sind.