www.schimmelsuchemithund.de

Geschichte der Schimmelsuche
mit dem Hund

 

Seit Jahrzehnten werden Schimmelspürhunde in Schweden eingesetzt. In Schweden gibt es sehr viele Stromüberlandleitungen, die sehr häufig aus Holzmasten bestehen. Diese Holzmasten wurden turnusmäßig ausgewechselt, um der Verrottung und Zerstörung und somit dem etwaigen Stromausfall vorzubeugen. Allerdings wurden dabei auch immer einwandfreie Masten ausgewechselt. Daher wurde nach einer Methode gesucht, die es erlaubt durch Schimmelbefall geschädigte Masten von intakten Masten zu unterscheiden. Diese Methode musste allerdings zeitsparend sein, da es viel zu kostenträchtig und damit ineffizient gewesen wäre, wenn man sich an jedem Masten hätte lange aufhalten müssen.

Da es bereits andere Suchhundarten, wie z.B. den Rettungshund gab, kam man sehr schnell auf die Idee es mit Spürhunden zu versuchen. Diese Methode erwies sich als sehr erfolgreich und somit war der „Schimmelspürhund“ geboren.

Zuerst nur an Überlandmasten eingesetzt erkannte man auch rasch die Effizienz der Methode für die in Schweden sehr verbreiteten Holzhäuser.

Inzwischen sind vielleicht zehn Schimmelspürhunde in Deutschland im Einsatz.

2002 kam Dr. Lorenz (www.innenraumdiagnostik.de) zwecks einer Schimmelspürhundausbildung auf mich zu. Das Dr. Lorenz Institut hatte bereits in seiner Hauptstelle in Düsseldorf einen Spürhund im Einsatz, der aus Schweden importiert wurde.

Meine Pudelmischlingshündin Taschka war zu diesem Zeitpunkt bereits vollständig als Trümmersuchhund ausgebildet und hatte damit eine solide Grundlage um umzusatteln.

Davor hatte ich 10 Jahre für die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Suchhunde, sowie Suchhundeführer ausgebildet. Doch da das THW in Berlin keine eigene biologische Ortung mehr einsetzen wollte, kam der Aufgabenwechsel sehr recht.

Durch Frau Kolek (www.schimmelpilz-spuerhund.de) angeleitet, die Hundeführerin im Düsseldorfer Raum, - bedurfte es immerhin noch ein knappes Jahr bis Taschka komplett umgeschult war.

Inzwischen konnte sie sich in Villen, in Schulen, in Kliniken, in Altbauten, genauso wie in Neubauten bewähren.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!
Bitte Anmerkungen / Kritik oder Fehlerbeschreibungen an
greh@greh.de senden

Stand: 11.10.2015

[Startseite] [Infos] [Schimmelpilze] [Symptome] [Hundeeinsatz] [Geschichte] [Ablauf] [Kosten] [Fotos] [Die Teams] [Referenzen] [Ausbildung] [Presse] [Kontakt/Impressum]

Nach aktueller Rechtslage sind wir verpflichtet darauf hinzuweisen, daß wir für Inhalte auf Seiten die von dieser Seite aus durch Links zu erreichen sind, nicht verantwortlich sind.